Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Die Rüden
Ein ebenso faszinierender wie schwieriger Film und ein Ausflug in die Untiefen der menschlichen Seele: Die Geschichte von vier hoch …

The Roads Not Taken
Erneut war Sally Potter bei der Berlinale zu Gast, diesmal mit dem Drama „The Roads Not Taken“, in dem Javier …

Martin Margiela – Mythos der Mode
Martin Margiela ist ein Phänomen. Mit seinen Schnitten revolutionierte der große belgische Unbekannte die Modewelt. Seit er Ende der 1980er …

Gipsy Queen
Eine frühere Profi-Boxerin und alleinerziehende Roma-Mutter, die sich mit Gelegenheitsjobs in Hamburg durchschlägt und schließlich in der Szene-Kneipe „Zur Ritze“ …

Berlin, Berlin – Der Kinofilm
Aus einer 15 Jahre alten Fernsehserie einen Kinofilm zu machen, ist kein leichtes Unterfangen. Die Kinoversion der einstigen Kultserie „Berlin, …

Saudi Runaway
Mehr als 1.000 Frauen fliehen pro Jahr aus Saudi-Arabien, weil sie sich nicht länger von ihren Vätern und Ehemännern bzw. …

Wer wir sind und wer wir waren
Szenen einer Ehe. Oder genauer: Szenen vom Ende einer Ehe. Annette Bening und Bill Nighy spielen ein älteres Paar, das …

There Is No Evil
Auch unter neuer Leitung bleibt sich die Berlinale treu: Der Goldene Bär ging an den dezidiert politischen Film „There is …

Leif in Concert – Vol. 2
Ein Tag im Leben einer Kneipe. Menschen kommen und gehen, trinken und rauchen, erzählen dies oder jenes, hören der Musik …

New York – Die Welt vor deinen Füßen
Der Wanderer, der Flaneur genießt gerade in unseren von ständiger Beschleunigung geprägten Zeiten besondere Attraktivität. Warum das so ist, ahnt …

Deerskin
Kürzlich trug Jean Dujardin in Roman Polanskis „Intrige“ noch die Uniform eines Offiziers, nun ist er in eine Wildlederjackenrarität mit …

Curveball
Stell dir vor, es ist Krieg, und alles wegen einer Fälschung der Geheimdienste. Diese Geschichte, und es handelt sich um …

Orphea
Die berühmte antike Erzählung von Orpheus und Eurydike ist ein beispielloses Kulturgut und hat Kunstwerke aus Musik, Literatur und Film …

Das Haus der guten Geister
Als Paradies für Kreative erscheint die Staatsoper Stuttgart in dieser Dokumentation. Die beiden Filmemacher Lillian Rosa und Marcus Richardt begleiten …

I Still Believe
Es ist eine wahre Geschichte, die in dem Melodram „I Still Believe“ erzählt wird. Die eines jungen Sängers und seiner …

Berlin Alexanderplatz
Nach dem Berlinale-Erfolg mit „In den Gängen“ und dem Kassen-Coup „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ folgt nun der nächste …

Wagenknecht
Kaum eine deutsche Politikerin ist so bekannt, kaum eine so umstritten: Sahra Wagenknecht, bis vor wenigen Monaten Fraktionsvorsitzende der Partei …

Siberia
Wirklich einfach hat es Abel Ferrara seinem Publikum selten gemacht, in seinem neuen Film „Siberia“, der im Wettbewerb der Berlinale …

After Midnight
Im Horrorkino gehört das klassische Monster zu den gängigen Schocker-Motiven. Doch Regisseur Jeremy Gardner nutzt es in seinem kleinen Independent-Drama …

Monos – Zwischen Himmel und Hölle
Berauschende Bergpanoramen, eine Handvoll Halbstarker, eine Kuh und eine Geisel. Das sind obskur klingenden Zutaten, aus denen die kolumbianische Antwort …

Nackte Tiere
Jugend in der Provinz, der Wunsch nach Ausbrechen, nach Freiheit. Ein zeitloses Thema des Kinos, das Melanie Waelde in ihrem …

Undine
Drei Filme lang begab sich Chritian Petzold in die deutsche Vergangenheit, nun kehrt er mit seinem neuen Film „Undine“ in …

My Salinger Year
Philippe Falardeau erzählt nach dem autobiografischen Roman von Joanna Rakoff ein hübsches Märchen vom Erwachsenwerden und von der Liebe zur …

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien
Schreien, laut sein, provozieren: Das war für viele die Essenz von Christoph Schlingensief. Dass der vor zehn Jahren viel zu …

Kokon
Sommer am Kottbusser Tor, dem Zentrum Kreuzbergs. Hier jung zu sein ist nicht leicht, hier ein Mädchen zu sein, dass …

1 2 3 196