Filmkritiken

   (Nach Filmnamen)

Neue Filmkritiken - Frisch aus den Pressevorführungen:

Krautrock 1
Etwas despektierlich mutet die Bezeichnung Krautrock zwar an, doch für Musikexperten ist mit diesem Begriff eine der einflussreichsten musikalischen Strömungen …

Dem Leben entgegen – Kindertransporte nach Schweden
Eine kaum bekannte Episode des Dritten Reiches thematisiert die kurdisch stämmige Regisseurin Gülseren Şengezer in ihrer Dokumentation „Dem Leben entgegen-Kindertransporte …

Helmut Newton – The Bad and the Beautiful
Jeder kennt seine Fotos, er war so berühmt wie umstritten: Helmut Newton, einer der großen der Glamour-Fotografie, einer der berühmtesten …

One Of These Days
Nur in Amerika denkbar: Ein Event, bei dem es darum geht, ein Auto möglichst lange zu berühren. In Texas hat …

Die Rückkehr der Wölfe
Kaum ein Tier in Europa ist so umstritten wie der Wolf, der in vielen Ländern fast ausgestorben war, nun aber …

Marie Curie – Elemente des Lebens
Es ist ein ungewöhnliches Projekt, das Marjane Satrapi mit „Marie Curie – Elemente eines Lebens“ aufbietet. Einerseits ist es ein …

Mina und die Traumzauberer
Jedes Jahr finden Animationsfilme den Weg ins Kino, die nicht aus den typischen Hollywood-Schmieden kommen. Kleinere, europäische Produktionen, die vielleicht …

3100 Meilen: Laufen für die Seele
Es hört sich wie eine Tortur an: 3100 Meilen, fast 5000 Kilometer laufen, nicht etwa in der Natur, sondern um …

Niemals Selten Manchmal Immer
In fast dokumentarischer Manier beschreibt Eliza Hittman in ihrem ausgezeichneten Film „Niemals Selten Manchmal Immer“, wie ein 17jähriges Mädchen aus …

Stillstehen
Mit „Stillstehen“ ist Regisseurin Elisa Mishto ein Film rund um eine kantige, „psychisch angeknackte“ Hauptfigur gelungen, die es ihren Zuschauern …

Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat
Mit ihrem Spielfilmdebüt gelingt Regisseurin Eliza Schroeder eine wunderbare Tragikomödie mit Herz und Humor. Ihr sympathisches britisches Feelgood-Movie, das drei …

Isadoras Kinder
Sie gilt als eine der Begründerinnen des modernen Tanz: Isadora Duncan, amerikanische Tänzerin und Choreographin. Damien Manivels „Isadoras Kinder“ ist …

Die Rüden
Ein ebenso faszinierender wie schwieriger Film und ein Ausflug in die Untiefen der menschlichen Seele: Die Geschichte von vier hoch …

The Roads Not Taken
Erneut war Sally Potter bei der Berlinale zu Gast, diesmal mit dem Drama „The Roads Not Taken“, in dem Javier …

Martin Margiela – Mythos der Mode
Martin Margiela ist ein Phänomen. Mit seinen Schnitten revolutionierte der große belgische Unbekannte die Modewelt. Seit er Ende der 1980er …

Gipsy Queen
Eine frühere Profi-Boxerin und alleinerziehende Roma-Mutter, die sich mit Gelegenheitsjobs in Hamburg durchschlägt und schließlich in der Szene-Kneipe „Zur Ritze“ …

Berlin, Berlin – Der Kinofilm
Aus einer 15 Jahre alten Fernsehserie einen Kinofilm zu machen, ist kein leichtes Unterfangen. Die Kinoversion der einstigen Kultserie „Berlin, …

Saudi Runaway
Mehr als 1.000 Frauen fliehen pro Jahr aus Saudi-Arabien, weil sie sich nicht länger von ihren Vätern und Ehemännern bzw. …

Wer wir sind und wer wir waren
Szenen einer Ehe. Oder genauer: Szenen vom Ende einer Ehe. Annette Bening und Bill Nighy spielen ein älteres Paar, das …

There Is No Evil
Auch unter neuer Leitung bleibt sich die Berlinale treu: Der Goldene Bär ging an den dezidiert politischen Film „There is …

Leif in Concert – Vol. 2
Ein Tag im Leben einer Kneipe. Menschen kommen und gehen, trinken und rauchen, erzählen dies oder jenes, hören der Musik …

New York – Die Welt vor deinen Füßen
Der Wanderer, der Flaneur genießt gerade in unseren von ständiger Beschleunigung geprägten Zeiten besondere Attraktivität. Warum das so ist, ahnt …

Deerskin
Kürzlich trug Jean Dujardin in Roman Polanskis „Intrige“ noch die Uniform eines Offiziers, nun ist er in eine Wildlederjackenrarität mit …

Curveball
Stell dir vor, es ist Krieg, und alles wegen einer Fälschung der Geheimdienste. Diese Geschichte, und es handelt sich um …

Orphea
Die berühmte antike Erzählung von Orpheus und Eurydike ist ein beispielloses Kulturgut und hat Kunstwerke aus Musik, Literatur und Film …

1 2 3 197